FAQs

Allgemeine Fragen zur Radlhauptstadt München

Warum möchte München Radlhauptstadt werden?

Die Landeshauptstadt München will Radlhauptstadt werden, um eine stadtverträgliche Mobilität und damit eine hohe Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten - heute, morgen und übermorgen.

Radlfahren ist gesund, klimafreundlich und die schnellste Möglichkeit, um sich in der Stadt fortzubewegen. Gerade hier in München, wo stetiges Wachstum, hohe Lebensqualität und begrenzter Raum aufeinander treffen, bietet das Fahrrad eine hervorragende Alternative zum privaten PKW und die ideale Ergänzung zum gut ausgebauten Öffentlichen Nahverkehrs-Netz.

Kein anderes Verkehrsmittel bündelt so viele Vorteile für die Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner, wie das Fahrrad, denn:

  • Radeln ist gesund
  • Radeln ist CO2-neutral und verursacht keine Emissionen
  • Radeln verursacht kaum Lärm – der Geräuschpegel wird auf ein Minimum reduziert
  • Radeln ist günstig und damit sozialverträglich
  • Radeln spart Platz
  • Radeln bietet eine individuelle Mobilität rund um die Uhr

 

 

 

Wer steckt hinter der Radlhauptstadt München?

Die Radlhauptstadt München ist eine Initiative der Landeshauptstadt München zur Förderung des Radverkehrs in der Stadt. Durchgeführt wird sie seit dem Start im Jahr 2010 von einer Bietergemeinschaft bestehend aus der helios GmbH, Green City e.V. und Green City Projekt GmbH im Auftrag des Kreisverwaltungsreferats.

Welches Ziel verfolgt die Initiative Radlhauptstadt München?

Mit der Initiative Radlhauptstadt München will die Landeshauptstadt München das Radlfahren nicht nur attraktiver, sondern auch sicherer machen. Mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen - vom Radlflohmarkt über die Radlnacht bis hin zu den Radl-Sicherheitschecks - will das Kreisverwaltungsreferat mehr Münchnerinnen und Münchner für das Radl begeistern und gleichzeitig die Sicherheit im Verkehr erhöhen. Für ein rücksichtsvolles Miteinander aller Verkehrsteilnehmer in München!

Welche Erfolge kann die Radlhauptstadt München verzeichnen?
  • Der Radl-Sicherheitscheck wurde seit April 2010 fast 250 Mal an wechselnden Orten in der Stadt angeboten und dabei mehr als 25.000 Räder gecheckt und verkehrssicher gemacht.
  • Unser interaktives Verkehrsquiz war bei 38 Terminen mit dabei und erreichte über 5.900 Besucherinnen und Besucher.
  • Schultournee – Check Dein Radl!: Insgesamt war die Schultournee in den Jahren 2011 – 2015 an 79 Tagen im Einsatz und erreichte dabei rund 4.550 Schülerinnen und Schüler.
  • Radltouren für Neubürgerinnen und Neubürger: In den vergangenen 4 Jahren wurden insgesamt 55 Radltouren für Neubürger mit über 512 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt, die zusammen 13.173 Kilometer erradelten.
  • Infostände der Radlhauptstadt München auf Veranstaltungen Dritter (z.B.: Aktionstag Dasein für München, Verkehrssicherheitstag auf dem Odeonsplatz, Münchner Sportfest am Königsplatz, Streetlife-Festival, Stadtgründungsfest, Stadtteilfeste): Insgesamt an 87 Terminen
  • Seit 2010 wurden 141 Presseinformationen versandt und 20 Newsletter verschickt.
  • Seit 2010 wurden 4.000 Fotos gemacht und 103 Videos erstellt.
  • Über 600 Mal berichtete die Presse seit 2010 über unsere Angebote und Aktionen.
  • Video-Klicks auf unserem Youtube-Kanal: 90.700
  • Die Radlhauptstadt-Webseite verzeichnet bis zu 90.000 Klicks pro Jahr.
Was sind die bekanntesten Angebote der Radlhauptstadt München?

Die Initiative Radlhauptstadt München hat in den vergangenen Jahren ein breites Angebot für alle Radlerinnen und Radler in München geschaffen:

  • Die Münchner Radlnacht findet einmal im Jahr statt und ist die größte Radltour durch München, bei der viele Tausend Radlerinnen und Radler die Landeshauptstadt an einem Samstagabend auf autofreien Straßen „erobern“,
  • die Radl-Sicherheitschecks, bei denen Bürgerinnen und Bürger in den verschiedenen Stadtvierteln ihre Räder kostenfrei auf Verkehrssicherheit überprüfen lassen können
  • oder die Schultournee, bei der Schülerinnen und Schülern Verkehrsregeln und praktisches Wissen rund ums Radl auf spielerische Weise vermittelt werden.

Mehr Projekte finden Sie hier.

Zahlen und Fakten zum Radverkehr

Wie viele Radlstellplätze gibt es in München?

Rund 29.500 Radlstellplätze befinden sich an S- und U-Bahn-Stationen, Tram- und Bushaltestellen im Stadtgebiet. Weitere rund 4.800 städtische Radlstellplätze wurden in den letzen Jahren in ausgewählten Stadtteilzentren und vor öffentlichen Einrichtungen geschaffen. Das Angebot an Radlstellplätzen wird kontinuierlich weiter ausgebaut.

Wie viele Fahrradstraßen gibt es in München?

Derzeit gibt es in München 58 Fahrradstraßen. Mehr Informationen über die Regeln in Fahrradstraßen finden Sie hier

Wie hoch ist der Radverkehrsanteil in München?

Der Anteil des Radverkehrs an allen Wegen der Münchner Bevölkerung liegt mittlerweile bei rund 17 Prozent. Dies ergaben die Befragungen im Rahmen der Evaluation der Radlhauptstadtkampagne im Jahr 2011. Im Vergleich zum Wert aus der Verkehrserhebung MiDMUC des Jahres 2002 (10%) entspricht dies einer Steigerung des Radverkehrsanteils am Modal Split um etwa 70 Prozent.  Es ist damit zu rechnen, dass sich der Modal-Split-Anteil des Radverkehrs in den kommenden Jahren weiter deutlich erhöhen wird.

Wie viel Geld gibt München für den Radverkehr aus?

Die städtische Nahmobilitätspauschale, aus der neben Projekten zur Förderung des Fußverkehrs vor allem Maßnahmen der Radverkehrsförderung finanziert werden, liegt seit dem Jahr 2015 bei 10 Mio. Euro pro Jahr.

Dies stellt allerdings nur einen Teilbetrag der insgesamt für den Radverkehr eingesetzten Mittel dar. So wird zum Beispiel bei allen Infrastrukturprojekten immer geprüft, ob auch Verbesserungen für den Radverkehr erfolgen können. Diese werden dann als integrierter Maßnahmenbestandteil mit dem jeweiligen Projekt verwirklicht. Eine konkrete Zuordnung der dabei auf die Radverkehrsinfrastruktur entfallenen Teilbeiträge ist nicht möglich.

Kritik und Anregungen

In anderen deutschen Städten funktioniert Radlfahren doch viel besser. Warum nennt München sich dann Radlhauptstadt?

Der Begriff Radlhauptstadt München steht für ein ambitioniertes Ziel: München will Radlhauptstadt werden! Gerade weil uns bewusst ist, dass es in München in Sachen Radverkehr noch Verbesserungsbedarf gibt, will die Initiative zu einem fahrradfreundlichen Verkehrsklima beitragen. Denn zu einer echten Radlhauptstadt gehört nicht nur ein gut ausgebautes Radverkehrsnetz, sondern auch das Bewusstsein aller Bürgerinnen und Bürger, dass das Fahrrad ein gleichberechtigtes Verkehrsmittel und nicht nur ein attraktives Sportgerät für den Wochenendausflug ist. Fahrradfahrer haben ebenso wie Autofahrer und Fußgänger Rechte und Pflichten.

Mit der Radlhauptstadt wollen wir für das Radeln in München und ein rücksichtsvolles Miteinander aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werben - egal, ob sie zu Fuß mit dem Fahrrad oder mit dem PKW unterwegs sind.

Zudem hängt die Qualität des Radelns in einer Stadt auch stark mit dem Radverkehrsaufkommen zusammen. Sprich: Je mehr Menschen aufs Fahrrad steigen, umso schneller erreichen wir unsere Ziele und umso sicherer wird das Fahrradfahren in München.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein Problem habe mit Radfahrverbindungen, Fahrrad-Wegweisung oder Fahrrad-Abstellplätzen?

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an:

Landeshauptstadt München, Baureferat

Michael Lonhard

Tel. (089) 233-61139

An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein Problem habe mit dem Winterdienst, der Radweg-/ Straßenreinigung oder der Schrottradentfernung?

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an:

Landeshauptstadt München, Baureferat

Tel. (089) 233-61201

E-Mail: strassenunterhalt.bau(at)muenchen.de

An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein Problem habe mit Fahrradstraßen, Öffnung von Einbahnstraßen, Lichtsignal-Anlagen,Verkehrssicherheit, Überprüfung Radwegbenutzungspflicht, Einrichtung von Radfahrstreifen oder Schutzstreifen?

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte direkt an:

Landeshauptstadt München, Kreisverwaltungsreferat

Robert Zach

Tel. (089) 233-39978

E-Mail: robert.zach(at)muenchen.de 

Wo kann ich Verbesserungen für den Radroutenplaner melden?

Der Radroutenplaner ist ein Kooperationsprojekt des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) und dem Referat für Gesundheit und Umwelt. Verbesserungsvorschläge senden Sie gerne direkt an: radroutenplaner(at)mvv-muenchen.de

Termine und Veranstaltungen

Wann findet die nächste Veranstaltung der Radlhauptstadt statt?

Eine Übersicht über alle feststehenden Veranstaltungen und Termine der Radlhauptstadt München finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Sind die Veranstaltungen der Radlhauptstadt kostenfrei?

Ja, alle Veranstaltungen der Radlhauptstadt sind kostenfrei. Einzige Ausnahme war die Radl&Fashionshow in den Jahren 2014 und 2015, für die Eintrittskarten im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich waren. 

Wann und wo findet der nächste Radl-Sicherheitscheck statt?

Eine Übersicht über Termine und Orte aller Radl-Sicherheitschecks finden Sie im Veranstaltungskalender der Radlhauptstadt München. 

Wann findet die nächste Fundradversteigerung statt?

Die nächste Fundradversteigerung findet beim Radlflohmarkt am 17. April 2016 statt. Weitere Termine erfragen bitte direkt beim Fundbüro der Landeshauptstadt München.

Broschüren und Produkte

Welche Broschüren der Radlhauptstadt München gibt es und wo bekomme ich sie?

Die Broschüren der Radlhauptstadt München finden Sie in der Stadtinformation am Marienplatz, in der Geschäftsstelle des ADFC München e.V. (Platenstr. 4), bei allen Infoständen und Veranstaltungen der Radlhauptstadt München und online zum Download.

Wann erscheint der neue Münchner Radlstadtplan?

Den aktuellen Radlstadtplan erhalten Sie unter anderem am Infoschalter im Kreisverwaltungsreferat (Ruppertstr. 19), im Referat für Gesundheit und Umwelt (Bayerstr.), in der Stadtinformation am Marienplatz und selbstverständlich am Infostand bei allen Veranstaltungen der Radlhauptstadt München. Die nächste Auflage des Münchner Radlstadtplans erscheint im Frühjahr 2017.

Wo kann ich T-Shirts, Pullover und Taschen der Radlhauptstadt München kaufen?

Schicken Sie einfach eine E-Mail an redaktion(at)radlhauptstadt.de mit dem gewünschten Produkt, Größenangabe und Ihren Kontaktdaten. Wir informieren Sie schnellstmöglich über Zahlungsbedingungen und darüber, bis wann wir Ihnen den gewünschten Artikel zuschicken können.

Rund um das eigene Radl

Wo finde ich eine Fahrradwerkstatt?

Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen unter dem Punkt Radlservice eine große Auswahl an Fahrradwerkstätten und -händlern in ganz München. Oder sie werfen mal einen Blick in unsere Broschüre Radlszene.

Wie viel Luft muss in einen Fahrradreifen?

Grundsätzlich gilt: Je höher der Luftdruck ist, umso leichter fährt sich das Rad. Gleichzeitig nehmen bei höherem Luftdruck auch die Dämpfungseigenschaften ab, da der Mantel härter ist.

Der minimale und der maximale Luftdruck, den ein Fahrradmantel verträgt, wird an den Seitenflächen des Fahrradmantels in der Regel in PSI/Bar angegeben.

Für das typische Radfahren in der Stadt mit einem City-Rad empfehlen die Radlsicherheits-Checker zwischen 3,5 und 4,5 Bar.

Je älter aber der Schlauch und der Mantel sind, umso geringer sollte der Luftdruck sein. Sonst besteht die Gefahr des Reißens oder Platzens von Schlauch und Mantel. Als Untergrenze für alte Mäntel wird daher ein Reifendruck von 2,5 Bar empfohlen.

Was gehört zu einem verkehrssicheren Fahrrad dazu?

Eine gute Übersicht und ausführliche Informationen zum verkehrssicheren Fahrrad finden Sie in unseren Radlinfos