Verkehrsentwicklungsplan Radverkehr und Grundsatzbeschluss Radverkehr

Die Förderung des Radverkehrs in der Landeshauptstadt München basiert auf einem Grundsatzbeschluss aus dem Jahr 2009, der die Arbeitsstrukturen, Ziele, Strategien und Handlungsfelder für eine gelungene Radverkehrsförderung definiert. Der Verkehrsentwicklungsplan-Radverkehr (VEP-R) – eine stadtweite Netzkonzeption mit flächendeckenden Haupt- und Nebenrouten gemäß einheitlichen Standards – wurde bereits im Jahr 2002 fortgeschrieben.
Der VEP-R und der Grundsatzbeschluss Radverkehr bilden das Rückgrat der Radverkehrsförderung in München. Im Laufe der Jahre änderten sich die Ansprüche der Radlerinnen und Radler sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Radverkehrsinfrastruktur. Deshalb wird derzeit der Grundsatzbeschluss Radverkehr sowie perspektivisch auch der VEP-R fortgeschrieben.

Weiterführende Informationen zum Grundsatzbeschluss:

Der Grundsatzbeschluss kann vom Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt München hier heruntergeladen werden.

Zentrale Maßnahmen zum Ausbau der Fahrradinfrastruktur

Die Landeshauptstadt München baut die Infrastruktur für den Radverkehr an vielen Stellen im Stadtgebiet kontinuierlich aus, auch um der Zunahme des Radvekehrs Rechnung zu tragen. Weil das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Radverkehrsprojekten groß ist, wurde eine Gesamtschau mit räumlicher Verortung erstellt. Die folgende Karte gibt einen Überblick über die zentralen Maßnahmen zum Ausbau der Fahrradinfrastruktur. Die Stabsstelle Radverkehr hat diese gemeinsam mit dem Baureferat, dem Kreisverwaltungsreferat sowie dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung zusammengestellt. 2018 umgesetzte Radverkehrsprojekte werden ebenso dargestellt wie laufende Projekte und Planungen 2019. Die Karte wird ein bis zwei Mal im Jahr aktualisiert.

Der Download der Karte ist unter folgendem Link möglich:

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Verkehrsplanung/Radverkehr/Karten.html